SK Kempten – SK Klosterlechfeld

Am 10. April ging unsere Reise zum Schachclub Kempten um unser letztes Saisonspiel zu bestreiten. Im Grunde ging es um nicht mehr viel nachdem wir vor dem Abstieg sicher waren und Kempten leider in der letzten Runde seine Aufstiegsambitionen begraben mußte.
Dennoch wollten wir nochmal zum Saisonende alles geben um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben in Hinsicht des Tabellenplatzes.
Leider konnten wir nur mit 7 Spielern anreisen und 2 Ersatzleuten, weil leider aus verschiedenen Gründen 3 Spieler von unserer Stammmannschaft den Termin nicht wahrnehmen konnten. Manuel Milling und Georg Müller erklärten sich bereit kurzfristig einzuspringen. Vielen Dank nochmal dafür.

Während des Spielverlaufs bekam unser Brett 1 Stefan schon recht früh nach ca. 1 Stunde ein Remisangebot von seinem Gegner (Sontheim Robert DWZ 2018). Ich sah mir seine Stellung an und konnte den Grund für das Gebot gleich erkennen, Stefan stand um einiges besser. Kurze Zeit später willigte Stefan auch in das Remisangebot ein um sein sich selbst auferlegtes Saisonziel von 2 Punkten zu sicher :-D.
Etwas Später mußte leider Manu Milling gegen seinen Gegner die Segel streichen nachdem er zwar beherzt seine Figuren und Dame vor dem Königsflügel des Gegners stellte. Leider übersah er daß durch eine Raffinesse des Gegners seine Dame in Probleme geriet und gab dann auf. Zwischen ergebnis 2,5 zu 0,5 für Kempten (1 Kampflos).

Einem Remis von Georg auf Brett 8 -welches laut stefan nicht unbedingt nötig war- man hätte noch weiter spielen können. Es Folgte eine ordentlich scharf gespielte Partie von Günter an Brett 6, sein Gegner Peter Lagasse hatte in der laufenden Spielzeit 1 Remis und 5 Siege zu Buche stehen und eine DWZ von fast 1900. Davon ließ sich Günter aber nicht beeindrucken und holte den ersten vollen Punkt. Jonathan spielte ebenfalls souverän, gab seinem Gegner immer Druck und harte Nüsse zu knacken bis dieser ebenfalls einknickte und aufgab.
Leider konnte Wolfgang diesmal an Brett 2 nicht punkten, sein Gegner Peter Schmied 2040 erarbeitete sich immer mehr Vorteile in der Partie welches dann auf Materialvorteil und einem anschließenden Matt im Königsflügel herauslief.
Mein abschließender Sieg in einer Partie in dem ich einen dauernden Stellungsvorteil schließlich mit einem kleinen Turmopfer krönte bescherte uns am Schluß den 4ten Brettpunkt und ein schönes und erkämpftes Unentschieden gegen eine Mannschaft welche lange Zeit als Aufstiegsfavorit galt.

Abschließend lässt sich zu der Saison sagen daß wir durchaus in der Lage sind stärkere Mannschaften in Bedrängnis zu bringen und eventuell mit ein bißchen Glück vorne hätten mitspielen können. Der „nur“ 6te Platz in der Tabelle mit 7 Mannschaftspunkten spiegelt nicht unbedingt die Leistung der Saison. Allerdings konnten wir uns zumindest schnell und souverän von der Abstiegsgefahr reinwaschen.
Ich möchte noch ein Lob an alle meine Mannschaftskameraden /innen aussprechen welche alle einen guten Kampfgeist gezeigt haben. Besonders an Günter und Jonathan welche eine tolle Spielzeit hingelegt haben und mit Sicherheit die Hauptgaranten für unser gutes Abschneiden in der Liga waren. Ebenfalls Stefan als „Puffer“ auf Brett 1 hat sich als taktische Finesse bestätigt und mit 4 Remis (davon 2 Gegner über 2000 DWZ) ein nicht erhofftes Ergebnis zustande gebracht.

Nachdem uns Stanley leider verlässt, suchen wir für die 2te Mannschaft noch einen zuverlässigen Spieler für nächste Saison. Er sollte möglichst auch als Fahrer zur Verfügung stehen. Wer Interesse hat soll sich bitte melden.

SC Kempten 1878 – SK Klosterlechfeld II

Manuel Jahn