U16-Mannschaft: 3. in Schwaben

Am 07.05. fand die Endrunde der schwäbischen U16-Mannschaftsmeisterschaft in Kriegshaber statt. Nachdem unsere Mannschaft souverän als Erster durch die Vorrunde marschieren konnte, musste man nun gegen Kriegshaber im Halbfinale antreten. Leider konnte unser 3. Brett Florian Kaspar nicht mitspielen, da er in England auf Sprachreise war. Mit drei Spielern war die Aufgabe somit sehr schwer. Joshua hatte auf Brett 4 keine Chance und musste sich schnell seinem Gegner geschlagen geben. Damit mussten Jonathan Kölbl auf dem Spitzenbrett und Georg Müller auf dem 2. Brett, unsere beiden Vorzeigespieler, beide gewinnen. Mit einem 2:2 wären wir durch Berliner Wertung sogar im Finale. Beide spielen über die vollen vier Stunden. Georg konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und gewann. Jonathan stand klar schlechter und hatte weniger Zeit. Sein Gegner zeigte aber Nerven. Jonathan konnte die Partie in eine spielbare Stellung ummünzen und hatte sich sogar einen Zeitvorteil herausgespielt. Es sah nach einem Sieg für ihn aus, als sein Gegner Remis bietet. Völlig überrascht und von der Partie gebeutelt, nahm Jonathan das Remisangebot an. Somit verloren wir mit 1,5:2,5 und spielten um Platz 3. Jonathan hat aber sicher aus dieser Situation gelernt und fragt nächstes Mal seinen Mannschaftsführer (also mich ;-)). Um Platz 3 gaben wir uns keine Blöße. Joshua gewann seine Partie durch eine prächtige Kombination auf dem Königsflügel. Jonathan konnte seine Partie ebenso souverän für sich entscheiden. Georg spielte noch Remis, damit konnten wir auch zu dritt einen ungefährdeten 2,5:1,5 Sieg einfahren. Damit belegte unsere U16-Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz in Schwaben.

Alexander King (1.Jugendleiter)