Großer Mannschaftskampftag in Klosterlechfeld

Am 12.11.2011 kam es in Klosterlechfeld gleich zu mehreren Begegnungen unserer Jugend-Mannschaften. Am Vormittag spielte die U12-Mannschaft die Vorrunde der Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft. Wir spielten mit David Haas an Brett 1, Maxim Dauenhauer, Pascal Lahr und auf dem vierten Brett in der ersten und dritten Runde mit Paul Heim und in der zweiten Runde mit Jonathan Weber. Die Vorgruppe bestand aus vier Mannschaften. Neben uns traten Buchloe, Marktoberdorf und Kirchdorf an. Jede Mannschaft musste ein Mal gegen jede andere Mannschaft spielen. Platz 1 und 2 qualifizierten sich für die Endrunde. Gegen den Topfavorit Buchloe, konnten unsere Schützlinge nur Erfahrung sammeln und das Ergebnis hieß am Ende 0:4. Im zweiten Spiel mussten wir uns dann Kirchdorf mit 1:3 geschlagen geben. David gewann nach einer sehr gut gespielten Partie. Maxim hielt lange gut mit, übersah aber dann ein Matt. Während Jonathan leider schnell verlor, hatte Pascal sogar klare Gewinnchancen. Allerdings musste er nach einem Fehler, sogar den Punkt komplett abgeben. Hier war also schon mehr drin. Somit ging es am Ende gegen Marktoberdorf um Platz 3. David gewann kampflos, Maxim spielte bestes Angriffsschach und konnte ebenfalls gewinnen. Pascal konnte wieder in der Anfangsphase sehr gut spielen und stand erneut auf Sieg. Aber auch hier verließ ihn die Konzentration. Paul konnte seine Partie ebenfalls sehr gut führen und verpasste am Schluss nur richtig Matt zu setzen. Am Ende hieß es leider Patt. Damit konnten wir 2,5:1,5 gewinnen und den 3. Platz sichern. Auch wenn wir nicht qualifiziert sind, können wir rückblickend viel Positives aus den Partien gewinnen und das Training weiter intensivieren und anpassen.

Um 14:30 kam es dann zum ersten Auftritt unserer U20-Mannschaft in der Bayernliga und damit in der höchsten Jugendliga. Wir konnten in Bestbesetzung antreten (1. Jonathan Kölbl, 2. Alexander Billing, 3. Ines Kölbl, 4. Manuel Milling, 5. Georg Müller, 6. Florian Kaspar). Der Gegner aus München-Süd-Ost war allerdings klar favorisiert. An jedem Brett hatten die Spieler mindestens 100 DWZ-Punkte mehr. Trotzdem zeigte unser Team großen Kampfgeist und Zusammenhalt. Florian konnte seine Partie mit zwei Minusbauern durch strategische Endspielmanöver sensationell Remis halten. Leider verlor darauf Alex nach Entwicklungsrückstand aus der Eröffnung. Jonathan gewann zunächst einen Bauern, stand aber nicht besser. Sein Gegner überzog allerdings die Stellung mit einem übertriebenen Bauernzug. Jonathan erkannte leider nicht die Gewinnvariante und glaubte seinem Gegner. Daraufhin musste er mit ansehen, wie seine Stellung auseinander fiel. Georg spielte eine hervorragende Partie und gewann mit schöner Schlusskombination. Anschließend hat Manuel, der einen Bauern weniger hatte, aber dafür eine sehr gute Stellung, die Möglichkeit, eine Figur zu gewinnen. Leider übersah er dies und verlor auch noch zu allem Überfluss. Ines musste sich gegen ihren Gegner aufgrund von Zeitnot und starker strategischer Spielweise geschlagen geben. Damit mussten wir unser Auftaktmatch mit 1,5:4,5 verloren geben. Das Ergebnis sieht letztendlich schlimmer aus, als die Partien gelaufen sind. Im Endeffekt waren sogar Siegchancen möglich. Am nächsten Spieltag (03.12.) müssen wir erneut gegen sehr spielstarke Mannschaften aus Vaterstetten und Ergolding in München-Süd-Ost antreten. Dabei müssen wir allerdings wie es aussieht auf unseren Topspieler Alexander Billing verzichten. Wir werden aber auch die nächsten Runden gemeinsam genießen, da allein der Aufstieg ein riesiger Erfolg war.