Klosterlechfeld II unterliegt Mindelheim in der Schwabenliga II Süd unnötig!

Bericht von Manuel Jahn

Am 16.01.2012 musste die zweite Mannschaft die Reise nach Mindelheim antreten. Die gegnerische Mannschaft hatte bis jetzt in der Liga einen guten Lauf (5-1 Mannschaftspunkte), allerdings rechneten wir uns schon eine kleine Chance auf einen Mannschaftspunktgewinn aus.

Leider mussten wir kurzfristig -wegen Erkrankung- auf unser Brett 1 Stefan Hoffmann und Brett 3 Wolfgang Kölbl verzichten, deshalb wurde Brett 1 kampflos aufgegeben, wodurch Mindelheim schon vor Anfang der Begegnung mit 1-0 führte.

Die erste beendete Partie hatte diesmal Georg Müller an Brett 7, in einer Stellung mit verkeilten Bauern und verschiedenfarbigen Läufern war leider nicht mehr viel zu
holen und die Gegner einigten sich auf ein Remis. Christian Regal konnte kurz darauf auch seine kleine negativserie beenden und holte gegen Horst Kallweit ein Unentschieden. Günter Bechtold konnte sein Turmendspiel gegen einen starken Freibauern seines Gegners nicht mehr halten, weshalb er sich gegen Dr. Siwy geschlagen geben musste. Zwischenstand 3-1 für Mindelheim.

Ines hatte gegen den starken Schachfreund Specht, sich eine gute Stellung erarbeitet mit Angriffspotenzial auf den König, sie opferte einen Springer um kurz darauf
einen Einschlag in die Königsstellung vorzunehmen. Leider hatte sie übersehen daß die Leichtfigur vom Gegner mit einer Mattdrohung genommen werden kann, und dadurch die Leichtfigur auf Ines Seite weniger zu Buche stand. (ich hab in der Stellung auch ein bißchen reingekiebitzt hab es allerdings auch nicht bemerkt ;-)).

Nach einem kleinen Leichtfigurenopfer von meiner Seite und einer Springergabel gegen Dame und Springer des Gegners -Springer durfte nicht schlagen da er sonst auf h7 Matt wird, musste mein Gegner seine Dame gegen 2 Leichtfiguren und schlechterer Stellung hergeben wodurch wir wieder auf 4-2 herankamen.

Kurios war die Partie von Robert Frei und Jonathan Kölbl an Brett 2. In einer scharf gespielten Partie von beiden Spielern, übersahen beide Konkurrenten über 2 Züge lang daß Jonathan einzügig Matt hätte setzen Können – das sollte 2 Spielern um die 1900 eigentlich nicht passieren ;-). Nachdem Jonathan keine Schachgebote gegen den gegnerischen König mehr hatte musste er aufgeben, da Robert Frei schon unabwendbar Matt drohte.

Die längste Partie hatte Christiane Spindler in einem hart umkämpften Mittelspiel in dem teilweise gleichzeitig 5! Leichtfiguren bedroht waren, leider wickelte sie etwas falsch ab und ging mit einem Bauern weniger und etwas schlechterer Stellung in PreEndspiel. Eine offene Linie konnte am Schluß Schachfreund Hartmann so ausnutzen daß sein Mehrbauer auf der 6.ten Reihe zum tragen kam und Christiane aufgeben musst.

Es wäre mit etwas Glück mehr drin gewesen, aber wir müssen auf die 2 nächsten wichtigen Begegnungen gegen Buchenberg und Obergünzburg schauen, in welchen ziemlich sicher die Absteiger ausgespielt werden.

4. Runde am 15.01.12
1 TSV Mindelheim DWZ SK Klosterlechfeld II DWZ 6 – 2
1 1 Magg, Christian 2024 1 Hoffmann, Stefan 1686 + – –
2 2 Frei, Robert 1878 2 Kölbl, Jonathan 1868 1 – 0
3 3 Zipproth, Thomas 1861 4 Jahn, Manuel 1700 0 – 1
4 4 Specht, Helmut 1858 5 Kölbl, Ines 1650 1 – 0
5 5 Siwy, Armin, Dr. 1768 6 Bechtold, Günter 1785 1 – 0
6 7 Kallweit, Horst 1737 7 Regal, Christian 1686 ½ – ½
7 8 Hagen, Wolfgang 1731 8 Müller, Georg 1664 ½ – ½
8 10 Hartmann, Willibald 1554 14 Spindler, Christiane 1503 1 – 0
Schnitt: 1801 Schnitt: 1692
 

Weitere Ergebnisse:

4. Runde am 15.01.12 |
1 TSV Mindelheim SK Klosterlechfeld II 6 – 2
2 SC Kempten 1878 Post-SV Memmingen 5 – 3
3 SF Buchenberg SK Buchloe 6½ – 1½
4 SC Obergünzburg SK Marktoberdorf 3 – 5

Tabelle:

ng Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SK Marktoberdorf ** 5 7 5 8 – 0 23,5 – 8,5
2. TSV Mindelheim ** 4 6 5 6 7 – 1 21,0 – 11,0
3. SC Kempten 1878 4 ** 5 4 6 – 2 18,5 – 13,5
4. Post-SV Memmingen 3 ** 4 5 6 5 – 3 18,0 – 14,0
5. SF Buchenberg 3 4 4 ** 4 – 4 17,5 – 14,5
6. SK Klosterlechfeld II 1 2 3 ** 6 2 – 6 12,0 – 20,0
7. SC Obergünzburg 3 3 2 ** 0 – 8 10,5 – 21,5
8. SK Buchloe 2 2 ** 0 – 8 7,0 – 25,0