Klosterlechfeld III holt sich den ersten Saisonsieg!!! Klassenerhalt wieder möglich!

In der Kreisklasse mußte unsere Dritte beim direkten Abstiegskonkurenten Könisgbrunn III antreten. Unsere Ausfälle, die wir zu verbuchen hatten, wurden durch Andreas Harting, Holger Dietrich und Erik Lehmann gleichwertig ersetzt. Mußte man doch dieses Spiel unbedingt gewinnen um noch den Hauch einer Chance auf den Klasserhalt zu haben. Und es ging auch gleich gut für uns los, Josef Starkmann nutzte einen groben Fehler seines Gegners uns setzte Ihn Matt, 1-0 für uns! Anton Fischer nahm wenig später aus taktikschen Gründen ein Remisangebot seines Gegners an. Die Partie, hatte eine Konstellation, wo derjenige der etwas riskiert wohl verliert. Carly Krämer hatte eine turbulente Partie, wo beide Kontrahenten voll auf Angriff spielten, leider war Charlies Gegner schneller, und glich für Königsbrunn wieder aus! Holger Dietrich hatte seinen Gegenpart voll im Griff und brachte uns in souveräner Art wieder in Front. Am Spitzenbrett, erlebte Alexander Billing alle Höhen und Tiefen. Zuerst stand Alex besser, geriet durch einen Fehler in eine schlechtere Stellung, nutze danach aber einen schlechten Zug seines Gegners aus und spielte die Partie sicher nach Hause. Nun waren wir 3,5 – 1,5 in Front, drei Partien liefen noch und bei keiner standen wir in diesen Moment auf Verlust. Das sollten wir doch sicher nach Hause schaukeln!? Nun passierte längere Zeit nichts, Erik Lehmann hatte offenbar eine Remisstellung, Andreas Harting stand aggresiv, hatte aber seinen König ziemlich entblösst, und Andrea Fischers Gegner, kämpfte bei ausgeglichener Stellung mit der Zeitnot! Nun hatte Erik Lehmann seinen Geistesblitz, opferte seinen Läufer, gegen zwei Bauern und konnte so in ein gewonnenes Endspiel abwickeln! 4,5-1.5 für uns! Uff, es war geschafft, der Sieg ist unser!! Wie wichtig das war, zeigte sich an den zwei noch laufenden Parteien. Andrea spielte einen schlechten Zug und verlor darauf schnell, und auch Andreas wurde sein offener König zum Verhängnis, er mußte ebenfalls aufgeben. Königsbrunn kamm so noch auf 4,5-3,5 heran. Durch diesen Sieg konnten wir aber unsere letzte Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten. Wobei Könisgsbrunn noch zwei Spiele, gegen Stauden und Schwabmünchen hat, und somit noch zwei Matchbälle. Wir haben noch einmal spielfrei und in der letzten Runde das wohl alles entscheidene Spiel gegen den SV Stauden. Hier wir uns ziemlich sicher nur ein Sieg weiterhelfen. Aber auch Bobingen mit dem schwersten Restprogramm und der SV Stauden sind noch nicht ganz aus dem Schneider! Schauen wir was noch alles in den beiden ausstehenden Runden passiert!

3 SK Königsbrunn 2 DWZ SK Klosterlechfeld 3 DWZ 3½ – 4½
1 2 Koppmann, Peter 1750 3 Billing, Alexander 1835 0 – 1
2 6 Tschiedel, Erwin 1672 4 Fischer, Andrea 1493 1 – 0
3 7 Pilhöfer, Bernd 1510 5 Fischer, Anton 1482 ½ – ½
4 8 Langert, Bernhard 1664 7 Starkmann, Josef 1444 0 – 1
5 11 Hannawald, Kurt 1622 8 Kraemer, Karl Rainer 1405 1 – 0
6 12 Owca, Kamil 1514 17 Harting, Andreas 1859 1 – 0
7 13 Rether, Adolf 1421 18 Dietrich, Holger 1781 0 – 1
8 14 Roser, Friedrich 1482 22 Lehmann, Erik 1653 0 – 1
Schnitt: 1579 Schnitt: 1619

Weitere Ergebnisse:

5. Runde am 03.03.12
1 SK Krumbach 3 SC Schwabmünchen 4 – 4
2 TSV Landsberg 1882 SV Stauden 5½ – 2½
3 SK Königsbrunn 2 SK Klosterlechfeld 3 3½ – 4½

Tabelle:

Kreisklasse  2011/2012

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 MPkt BPkt
1. TSV Landsberg 1882 ** 5 5 8 – 0 20,0 – 12,0
2. SK Krumbach 3 3 ** 4 8 8 5 – 5 25,5 – 14,5
3. SC Schwabmünchen 4 ** 5 6 5 – 3 16,5 – 15,5
4. SK Bobingen ** 3 4 – 4 17,5 – 14,5
5. SV Stauden 3 5 ** 4 – 4 16,0 – 16,0
6. SK Klosterlechfeld 3 0 2 ** 2 – 8 13,5 – 26,5
7. SK Königsbrunn 2 3 0 ** 2 – 6 11,0 – 21,0