Klosterlechfeld III verschenkt Sieg und steigt in die A-Klasse ab!

Bitter verlief die letzte Runde der Kreisklasse für die Schachfreunde von Klosterlechfeld III. Fast in Bestbesetztung, nur Holger Dietrich ersetzte den erkrankten Klaus Krings gingen wir gegen den SV Stauden zu Werke. Mußten wir doch gewinnen um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Es wurde von Anfang an, tapfer gekämpft, wußte man doch um was es ging! Doch dann der erste Wermutstropen! Josef Starkmann, sonst die Zuverlässigkeit in Person erschien nicht zu Wettkampf!? Was war los!? Wo war er!? So waren wir schon nach einer Stunde mit 0-1 hinten! Was für ein Schock! Doch die Mannschaft sagte moral, sagte, jetzt erst rechtn und hing sich voll rein. Andrea Fischer konnte nach einem Fehler Ihres Kontrahenten schnell gewinnen und sorgte für das 1-1. Auch Carly Krämer entschied sich für eine scharfe Angriffsvariante, konnte seinen Gegner damit unter Druck setzten und brachte uns mit 2-1 in Führung. Als danach auch noch der zur Zeit sehr stark spielende Manuel Milling gewann, sah es plötzlich sehr gut für uns aus. Werner Schestak spielte in einerAngriffspartie von beiden Seiten, ein gerechtes Remis. In einer Partie, wo derjenige der etwas riskiert wohl verloren hätte. Nach einer Niederlage von Anton Fischer, der diese Saison weit unter Wert spielte, waren wir nun 3.5-2,5 vorne und unsere zwei DWZ Stärksten Spieler spielten noch. Was sollte jetzt noch passieren!? Doch es zeigte sich, man sollte sich nicht zu früh freuen. Alexander Billing machte in akuter Zeitnot einige schlechte Züge und kam somit auf die Verliererstaße. Alexander zeigte hervorragenden Einsatz, kämpfte verbissen, doch sein Gegenüber machte im Endspiel keinen Fehler mehr und schob die Partie sicher nach Hause. Nun hieß es 3,5-3,5, die letzte Partie muße entscheiden. Doch auch hier war uns das Glück nicht hold. Holger stellte in guter Stellung eine Figur ein, konnte zwar noch lange weiterspielen, doch dein erfahrener Gegner gab sich keine Blöse mehr und sicherte sich den Punkt. Nun hatten wir den sicher geglaubten Sieg noch verschenkt! Bitter war es, als wir am nächsten Tag von der hohen Niederlage von Könisbrunn erfahren haben. Hätte doch ein Unentschieden zu Klassenerhalt gereicht! Drei Spiele mit 4,5-3,5 verloren, ein Spiel kampflos abgegeben, eine zu hohe, und unnötige Niederlage gegen Schwabmünchen und ein knapper Sieg gegen Könisgbrunn, das war die Ausbeute. Wo war das Glück in dieser Saison!? Doch egal, in der A-Klasse wird es für und wieder leichter und wenn mann wieder mal öffter gewinnt macht Schach dann auch wieder mehr Spaß. Und wer weiß vielleicht kommem wir ja wieder!!!!

3 SK Klosterlechfeld 3 DWZ SV Stauden DWZ 3½ – 4½
1 1 Schestak, Werner 1597 3 Reim, Walter 1635 ½ – ½
2 2 Milling, Manuel 1715 5 Singl, Stefan 1703 1 – 0
3 3 Billing, Alexander 1849 7 Schuster, Reinhold 1732 0 – 1
4 4 Fischer, Andrea 1493 8 Lutz, Karl 1630 1 – 0
5 5 Fischer, Anton 1482 9 Loder, David 1654 0 – 1
6 7 Starkmann, Josef 1444 10 Müller, Rolf 1440 – – +
7 8 Kraemer, Karl Rainer 1405 11 Weber, Fritz 1409 1 – 0
8 18 Dietrich, Holger 1781 12 Lutzenberger, Hermann 1456 0 – 1
Schnitt: 1595 Schnitt: 1582

Weitere Ergebnisse:

7. Runde am 21.04.12 |
1 TSV Landsberg 1882 SK Bobingen 4 – 4
2 SK Königsbrunn 2 SC Schwabmünchen 1 – 7
3 SK Klosterlechfeld 3 SV Stauden 3½ – 4½

Endtabelle:

Kreisklasse

2011/2012

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 MPkt BPkt
1. TSV Landsberg 1882 ** 6 5 4 5 11 – 1 30,0 – 18,0
2. SC Schwabmünchen 2 ** 5 4 7 6 7 – 5 25,5 – 22,5
3. SV Stauden 3 ** 5 4 7 – 5 24,5 – 23,5
4. SK Krumbach 3 3 4 ** 4 8 8 6 – 6 29,5 – 18,5
5. SK Bobingen 4 3 4 ** 6 – 6 25,5 – 22,5
6. SK Königsbrunn 2 3 1 4 0 ** 3 – 9 16,0 – 32,0
7. SK Klosterlechfeld 3 2 0 ** 2 – 10 17,0 – 31,0