Vierte Mannschaft verliert in Unterbesetzung 1,5:4,5

Die Zeichen standen schon im Vorhinein schlecht für unsere vierte Mannschaft:

Für zwei kurzfristigen Absagen konnten trotz Heimspiel keine Ersatzspieler gefunden werden. Daher mussten die Klosterlechfelder zu viert gegen Krumbach 3 antreten, wobei auch noch die letzten zwei Bretter freigelassen werden mussten. Die Klosterlechfelder hätten sich also keinen Patzer erlauben dürfen.

Zuerst musste Stefan Riedmiller an Brett 2 seinen starken Freibauern hergeben, um dann gegen einen freien Mehrbauern zu spielen. Der Mehrbauer zahlte sich für den Gegner aus und damit war der Sieg für Klosterlechfeld mit einem 0:3 schon nicht mehr machbar.

Auch Florian Kaspar musste schon früh mit einem Bauern weniger an Brett 4 kämpfen und auch bei ihm reichte es nicht für ein Remis: 4:0.

Joshua Nebel sich anfangs in der gleichen Situation wie seine beiden Mitspieler: Ein Bauer weniger. Er konnte sich allerdings bis zum Turmendspiel drei Bauern zurückgewinnen. Da der letzte Bauer seines Gegners allerdings schon bis auf die 7. Reihe vorangeschritten war und Joshuas König auf der Grundlinie eingesperrt war, konnte Joshua über ein Remis nicht hinaus.

In der letzten Partie des Abends gewann Manuel Milling an Brett 1 nach und nach insgesamt drei Bauern. Am Schluss versuchte sein Gegner mit einem ungerechtfertigten Opfer das Spiel noch einmal spannend zu machen. Manuel wehrte den Angriff aber souverän ab und zwang seinen Gegner – einen Zug vor dem Schachmatt in der Mitte des Spielfeldes – zur Aufgabe.

Damit stand das Ergebnis von 1,5:4,5 fest.

2. Runde am 02.11.13 |
1 SK Klosterlechfeld IV SK Krumbach III 1½ – 4½
2 SC Türkheim/Bad Wörishofen II SC Schwabmünchen II 2½ – 3½
3 Schachfreunde Wehringen SK Buchloe II 3 – 3
4 SK Klosterlechfeld III SV Stauden II 4½ – 1½

A-Klasse    2013/2014

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SK Klosterlechfeld III ** 6 4 – 0 10,5 – 1,5
2. SK Krumbach III ** 3 3 – 1 7,5 – 4,5
2. Schachfreunde Wehringen ** 3 3 – 1 7,5 – 4,5
4. SK Buchloe II 3 ** 4 3 – 1 7,0 – 5,0
5. SC Schwabmünchen II 3 ** 3 – 1 6,5 – 5,5
6. SC Türkheim/Bad Wörishofen II 2 ** 0 – 4 4,5 – 7,5
7. SV Stauden II ** 0 – 4 3,0 – 9,0
8. SK Klosterlechfeld IV 0 ** 0 – 4 1,5 – 10,5