Klosterlechfeld in der U-20 Landesliga Süd weiter auf Erfolgskurs!

Sensationeller Auftritt der U20

Am 30.11.2013 kam es für unsere U20-Mannschaft zur ersten Doppelrunde in der Landesliga Süd. Der Spieltag wurde vor heimischer Kulisse in Klosterlechfeld ausgetragen. Heute war ich also nicht nur Mannschaftsführer, sondern gleichzeitig Turnierleiter eines großen Wettkampftages, natürlich tatkräftig unterstützt von meiner Frau Christiane. Als Gastmannschaften durften wir neben Memmingen, auch unsere beiden Gegner Tarrasch München und SC Unterhaching begrüßen.
Am Vormittag spielten wir (wieder in Bestbesetzung!!!) gegen Tarrasch München. Die DWZ-Zahlen versprachen einen völlig offenen Wettkampf. Jonathan konnte an Brett 1 den ersten vollen Punkt einfahren, nachdem er ein gutes Angriffsspiel mit einer Bauernlawine im Zentrum aufziehen konnte. Nach und nach konnte er materiellen Vorteil erzielen, bis er dann mit einem prächtigen Abzug die Partie entschied. Georg spielte danach Remis, nachdem die anderen beiden Partien sehr zuversichtlich standen. Flo spielte gegen seinen 300-DWZ-stärkeren Gegner eine großartige Partie und beherrschte das anschließende Turmendspiel hervorragend. Es war nur die logische Konsequenz, dass er sich mit einem Sieg belohnen konnte. Joshua hatte sich ebenfalls eine Gewinnstellung mit zwei verbundenen Freibauern im Turmendspiel erspielt. In der Zeitnotphase brachte er seinen Mannschaftsführer mit komischen Manövern auf dem Brett und unnötigen sehr (sehr, …) langen Denkphasen ins Schwitzen, konnte aber dennoch gewinnen. Somit ging die erste Begegnung sensationell mit 3,5:0,5 zur unseren Gunsten aus.
Am Nachmittag wurde es mit dem SC Unterhaching (Sieg gegen Memmingen am Vormittag) nicht unbedingt leichter. Allerdings konnte erneut unser Spitzenspieler sein komplettes Können im Bereich „Angriffsschach“ unter Beweis stellen und gewann mit einer fantastischen Kombination die Partie. Flo konnte leider nicht an seine gute bisherige Performance anknüpfen und musste sich recht schnell seinem gleichwertigen Gegner geschlagen geben. Georg spielte diesmal wieder eine sehr offene Partie mit beiderseitigen Chancen und Raffinessen. Allerdings hatte er seinen Angriff etwas besser aufgezogen, so dass er im entscheidenden Moment zum tödlichen Schlag ausholen konnte. Damit hing der Ausgang der Begegnung von Joshua ab. Er zeigte in der Landesliga Süd bisher aber eine sehr gute Leistung, so auch heute. Er konnte im Mittelspiel zwei Bauern gewinnen, übersah aber dann leider den klaren Gewinnzug und machte die Partie nochmal spannend. Allerdings konnte er wenig später erneut in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln. Nachdem ihm sein Gegner dann Remis bot, nahm er im Sinne der Mannschaft an, und machte damit den fantastischen zweiten Sieg an diesem Tag perfekt. Damit sind wir nach 3 Runden überraschend noch ohne jeglichen Punktverlust Tabellenführer. Damit sollte das Ziel „Klassenerhalt“ bereits erreicht sein…

Hier die Ergebnisse:

 2. Runde am 30.11.13
2 SK Klosterlechfeld DWZ ELO SC Tarrasch München DWZ ELO 3½ – ½
1 1 Kölbl, Jonathan 1852 1881 1 Chernilovskyy, Oleksandr 1726 1 – 0
2 2 Müller, Georg 1864 1830 2 Eichler, Alexander 1760 ½ – ½
3 3 Kaspar, Florian 1425 3 Köhler, Max 1725 1 – 0
4 4 Nebel, Joshua 1338 6 Klenk, Sofie 1282 1 – 0
Schnitt: 1619 1855 Schnitt: 1623
2. Runde am 30.11.13 |
1 PSV Memmingen SC Unterhaching 1 – 3
2 SK Klosterlechfeld SC Tarrasch München 3½ – ½
3 SC Ortenburg TSV Forstenried – – +
4 SK Freising SK München Südost II 3 – 1
 3. Runde am 30.11.13
2 SC Unterhaching DWZ ELO SK Klosterlechfeld DWZ ELO 1½ – 2½
1 1 Czap, Cedric 1613 1652 1 Kölbl, Jonathan 1852 1881 0 – 1
2 2 Demir, Ali 1591 1484 2 Müller, Georg 1864 1830 0 – 1
3 3 Kessler, Jan 1455 3 Kaspar, Florian 1425 1 – 0
4 4 Kerkhoff, Jan 1382 4 Nebel, Joshua 1338 ½ – ½
Schnitt: 1510 1568 Schnitt: 1619 1855
3. Runde am 30.11.13 |
1 SC Tarrasch München PSV Memmingen 2 – 2
2 SC Unterhaching SK Klosterlechfeld 1½ – 2½
3 SK München Südost II SC Ortenburg + – –
4 TSV Forstenried SK Freising 2 – 2

Tabelle:

U20 Landesliga Süd  2013/2014

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SK Klosterlechfeld ** 4 6 – 0 10,0 – 2,0
2. SK Freising ** 2 3 3 5 – 1 8,0 – 4,0
3. TSV Forstenried 2 ** 2 4 4 – 2 8,0 – 4,0
4. SK München Südost II 1 2 ** 4 3 – 3 7,0 – 5,0
5. SC Tarrasch München ½ ** 2 3 – 3 5,0 – 7,0
6. SC Unterhaching ** 3 2 – 4 6,0 – 6,0
7. PSV Memmingen 0 2 1 ** 1 – 5 3,0 – 9,0
8. SC Ortenburg 1 0 0 ** 0 – 6 1,0 – 11,0