Gegen Türkheim/Bad Wörishofen 3,5:4,5 verloren!

Zum Saisonfinale in der Schwabenliga I

gegen Türkheim/Bad Wörishofen 3,5:4,5 verloren!

Die letzte Runde zum Saisonabschluss konnten wir entspannt angehen, da wir nach unten abgesichert waren.

Zugleich stand Türkheim/Bad Wörishofen fast schon sicher als Aufsteiger fest und hätte sogar rechnerisch mit 3,5 Punkten verlieren können, wobei dann Königsbrunn erst noch mit 8:0 im letzten Spiel hätte gewinnen müssen, um noch auf der Zielgeraden überraschend zu überholen.

Leider mussten wir auf einen Spieler verzichten, so dass die rechnerische Wahrscheinlichkeit, wonach Türkheim/Bad Wörishofen noch straucheln könnte, noch geringer war als eingangs dargelegt.

Stefan, Helmut und Lorenz spielten jeweils ein sicheres Mittelspiel und vereinbarten jeweils ein sicheres Remis.

Joshua verlor leider unglücklich auf Brett 8, da ich zwischendurch diese Stellung ebenfalls als gleichwertig eingestuft hätte; leider habe ich dann die spielentscheidende Entwicklung nicht gesehen, die zum Verlust der Partie führte.

Georg spielte an Brett 5 eine solide Stellung, die sogar für ihn optisch besser wirkte, ohne dass es einen erkennbaren Hebel gab. Sein Gegenspieler fand jedoch eine „böse“ Abwicklung mit einem Scheinopfer, mit der er zunächst einen Bauern gewann. Der Bauernverlust hätte vermutlich aufgrund der aktiveren Stellung zum Remis gereicht, nur kam nochmals die vermaledeite Abwicklung mit dem Scheinopfer, was im Ergebnis die Stellung ins Endspiel mit jeweils schwarzfeldrigen Läufern plus zwei Freibauern für den Gegner abwickelte. Dieses Endspiel war nicht zu halten.

Hans war an diesem Tag unser Spitzenspieler und spielte die Königsindische Verteidigung mit Weiß positionell vorzüglich. Hier war die Besonderheit, das Hans seine Bauernkette von a4 über b5 bis nach c6 „vervollständigen“ konnte, was dazu führte, dass sein Gegner den Turm auf a8 und den Springer auf b8 eingesperrt wiederfand. Der Initiative seines Gegners hielt Hans stand, indem er alle möglichen Einbruchfelder mehrfach gesichert hatte. Daher kam es dann zur Auflösung des Zentrums, wobei Schwarz seine Königsstellung ungeschützt vorfand. Das Opfer des Springers auf c6 konnte Hans daher ablehnen, weil er stärker ein einzügiges Matt auf den weißfeldrigen Schwächen drohen konnte, was nur durch Damenopfer hätte hinausgezögert werden können.

Sehr fundiert spielte Florian auf Brett 7 seine Partie. Florian gewann durch eine geschickte Abwicklung zunächst einen Bauern. Im Endspiel mit je einem Turm und Springer zeigte er, dass er einen guten Trainer hat, da er das Endspiel im klassischen Stil peu à peu verbesserte. Zunächst wurde der König zentral gestellt, dann der isolierte Bauer des Gegners auf d4 „kassiert“, um mit zwei verbundenen Freibauern auf dem Damenflügel aufzuzeigen. Besonders beeindruckend war, dass Florian auch danach erst die Stellung weiter sicherte, um etwaigen versteckten Springergabeln aus den Weg zu gehen oder einen seinen Freibauern unbewacht zu lassen. Dies war im Stile von Karpow: safety first! Erst als alles gesichert war, auch der Königsflügel, wurde das unwiderstehliche Vorrücken der verbundenen Freibauern auf dem Damenflügel angezeigt und nebenbei der Springer auf e5 nochmals gesichert. Sein Gegner gab in klar verlorener Stellung auf.

Trotz dieser beiden letzten gewonnenen Spiele blieb uns nur, Türkheim/Bad Wörishofen zum Sieg und zum Aufstieg zu gratulieren.

Insgesamt war es eine mittelprächtige Saison, wie auch der Blick in die Abschlusstabelle zeigt. Es wurden häufiger schöne Einzelleistungen gezeigt, wie auch an diesem Spieltag, einige tolle Leistungen blieben während der Saison leider unvollendet und die anderen Spiele, die nicht so gut ausgingen, wollen wir unerwähnt lassen.

3 SC Türkheim/Bad Wörishofen DWZ SK Klosterlechfeld DWZ 4½ – 3½
1 3 Rogobete, Nikolas Johann 2101 2 Hornung, Hans, Dr. 2058 0 – 1
2 5 Antemia, Paul 2034 4 Steffen, Kevin 2059 + – –
3 6 Erler, Mark 2009 5 Heinrich, Lorenz 1916 ½ – ½
4 8 Tudosa, Daniel 1978 6 Winterkamp, Stefan 1940 ½ – ½
5 9 Lux, Werner 2000 7 Müller, Georg 1873 1 – 0
6 12 Zellweger, Wilfried 1908 8 Heinrich, Helmut 1898 ½ – ½
7 13 Schmidt, Thomas, Dr. 1820 18 Kaspar, Florian 1591 0 – 1
8 17 Roell, Horst 1777 19 Nebel, Joshua 1399 1 – 0
Schnitt: 1953 Schnitt: 1841

Alle Ergebnisse:

9. Runde am 06.04.14 | Einzelergebnisse ein
1 SC Kempten 1878 SK Königsbrunn 2½ – 5½
2 SC Friedberg SK Rochade Augsburg 5½ – 2½
3 SC Türkheim/Bad Wörishofen SK Klosterlechfeld 4½ – 3½
4 SK Marktoberdorf I SC Kaufbeuren 1892 2½ – 5½

Abschlusstabelle:

Schwabenliga 1  2013/2014

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 MPkt BPkt
1. SC Türkheim/Bad Wörishofen ** 3 5 5 5 6 14 – 2 39,5 – 24,5
2. SK Königsbrunn 5 ** 4 4 12 – 4 35,5 – 28,5
3. SC Kaufbeuren 1892 3 4 ** 2 4 10 – 6 33,0 – 31,0
4. SK Marktoberdorf I 3 4 ** 4 5 5 8 – 8 30,5 – 33,5
5. SK Klosterlechfeld 6 ** 2 4 7 – 9 32,5 – 31,5
6. SC Kempten 1878 3 4 ** 5 2 7 7 – 9 31,5 – 32,5
7. SC Friedberg 4 3 ** 7 – 9 31,0 – 33,0
8. SK Rochade Augsburg 3 6 6 ** 4 5 – 11 30,0 – 34,0
9. SK Krumbach 1945 II 2 3 4 1 4 ** 2 – 14 24,5 – 39,5