Überraschender Sieg gegen Landsberg I in der Kreisklasse

Bei unserer dritten Runde in der Kreisklasse konnten wir mit dem Schachklub Landsberg eine starke Mannschaft als Gäste begrüßen. Nachdem aber auch wir – mit Ausnahme von mir, gesperrt aufgrund Einsatz in der ersten Mannschaft- mit Bestbesetzung antreten konnten waren durchaus Chancen bei einer spannenden Begegnung zu erwarten.

Auf Brett 7 spielte Toni engagiert und konnte sich im Mittelspiel vom Gegner einen Zentrumsbauern schnappen wofür der Gegner allerdings eine offene e-Linie für seine Schwerfiguren erhielt. Leider übersah Toni eine zwingende Kombination als Herr Krüger seinen Turm und Dame auf die siebte Reihe bringen konnte was in den Partieverlust endete und Landsberg 0-1 in Führung ging.

Erik am vierten Brett musste Erik in der Eröffnung einen Bauern hergeben, hatte dafür aber das Läuferpaar. Durch geschicktes Spiel am Damenflügel konnte Erik sich am Ende aber noch das Remis sichern. 0,5-1,5

Ines positionierte frühzeitig ihre Figuren Richtung gegnerischer Königsstellung fand aber leider kein Durchkommen. Nachdem schon 1,5 Stunden ihrer Zeit abgelaufen war musste sie dann ihre Damen abtauschen wodurch die Angriffsambitionen zum erliegen kamen. Bei recht komplizierter Stellung und Zeitnot musste sie leider aufgeben. 0,5-2,5

Wolfgang mit den weißen Steinen an Brett 2 konnte sich frühzeitig einen starken Bauern auf e5 etablieren und schuf damit auf dem Feld d6 einen schönen Vorposten für seinen Springer. Den von ihm aufgestellten Drohungen am Königsflügel konnte allerdings Schachfreund Jehle mit guter Verteidigung entgegenwirken. Durch eine kleine Falle im späteren Spielverlauf konnte sich Wolfgang aber dann entscheidenen Vorteil erarbeiten was sich in den Anschlußtreffer für uns auswirkte 1,5-2,5

Flo konnte durch druckvolles Spiel am Damenflügel sich zwei Mehrbauern sichern, davon ein Freibauer und diesen bis auf die siebte Reihe verschieben wodurch sein Gegner nur noch mit seinen zwei verbliebenen Leichtfiguren reagieren konnte. Leider machte er es sich viel zu schwer indem er einen Springer für einen weiteren Mehrbauern opferte – in bereits gewonnener Stellung-. Die Partie mündete eigentlich in eine Remisstellung allerdings übersah sein Gegner die korrekte Abwicklung und Flo steuerte einen Punkt zum Ausgleich bei. 2-5-2-5

Stefan an Brett 3 spielte konzentriert, tauschte vorteilhaft ab und nahm einen isolierten Bauern des Gegners unter Beschuß. Am Ende der Partie konnte er durch Fesselung sich eine Leichtfigur mehr sichern wodurch wir erstmals in Führung gingen 3,5-2-5

Joshua bekam schon in der Eröffnung Probleme nachdem sich sein Gegner einen Zentrumbauer durch ein Zwischenschach sicherte. Durch ungenaues Figurenspiel verpasste es Joshua aber dann sich für den Minusbauern wenigstens einen kleinen Ausgleich zu verschaffen und die Rochade des Gegners kaputt zu machen. Es kam noch schlimmer daß er einen Abtausch übersah und Schachfreund Wieser seine Dame und Turm mit einem Läuferspieß aufs Korn nehmen konnte wodurch die Qualität auch noch weg war. Er hielt sich allerdings tapfer und versuchte aus der Partie noch was rauszuholen aber irgendwann war die Materialüberlegenheit vom Gegner doch zu viel und er musste die Partie verloren geben.

Pawel kam eine halbe Stunde zu spät, er konnte aber durch konzentriertes Spiel sich eine etwas dynamischere Stellung als der Gegner sichern. Die Zeitnot bewältigten beide Gegner sehr gut, war sehr spannend zum Zuschauen. Im Endspiel übersah Schachfreund Melber dann einen Läuferzug welcher Pawel dann eine Leichtfigur mehr einbrachte. Durch weiter souveränes Spiel sicherte sich Pawel den entscheidenden Siegpunkt für Landsberg 4,5 zu 3,5.

Nach der knappen und unglücklichen Niederlage gegen Bobingen und dem Sieg gegen Buchloe II und Landsberg I befinden wir uns derzeit auf Platz 2 der Kreisligatabelle weshalb wir dieses Jahr hoffentlich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollten.

Manuel Jahn

3. Runde am 14.01.17 |