Klarer Sieg von Klosterlechfeld II gegen den SV Stauden zum Auftakt der Kreisklasse!

Zum Ligaauftakt hatten wir in der ersten Runde den SV Stauden zu Gast, wovon wir uns einen klaren Sieg erhofften, da die Staudener die „vermeintlich“ schwächsten Gegner in der Kreisklasse darstellten und wir Bestbesetzung aufstellen konnten.

Die Begegnung begann für uns als Favorit auch angemessen, nachdem Manuel Milling schon frühzeitig in die Stellung seines Gegners mit seinen Leichfiguren eindringen konnte und dessen Königsstellung schon einige Schwächen beibrachte. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit konnte er eine schöne Abzugskombi mit Leichtfigurengewinn zünden in Anbetracht dessen sein Gegner aufgab.

Den zweiten Punkt holte kurz darauf ich nachdem ich im Spiel schon 3 Mehrbauern – verursacht durch kleine Ungenauigkeiten und Tempoverluste meines Gegners (Lutzenberger) – verbuchen konnte. Nachdem nach Damentausch ein Endspiel mit jeweils einem Turm auf jeder Seite entstand, wollte sich dieses Schachfreund Lutzenberger aufgrund der Mehrbauern meinerseits, nicht antun und gab auf. 2-0 für uns und soweit lief alles nach Plan.

Einen kleinen Rückschlag musste an diesem Tag Stefan Hoffmann hinnehmen nachdem er gegen seinen „Angstgegner“ David Loder mit einem Minusbauern und bereits viel abgetauschten Material in eine Stellung geriet in welcher er keine Chancen hatte das Spiel zu verkomplizieren und gab frühzeitig auf. Anschlußtreffer für Stauden

Die wahrscheinlich schönste und souveränste Partie lieferte an diesem Abend unser Brett 1 Alexander Billing ab, nachdem er am Königsflügel die gegnerische Stellung schon ordentlich unter Druck setzte, und schließlich eine wunderschöne längere Kombi, eingeleitet durch ein Qualitätsopfer spielte. Das Opfer musste Gegner Reim annehmen um ein Matt zu verhindern welches schließlich in einem Matt mit Läufer, Springer und Turm gipfelte. Dieses wäre nur noch durch ein Damenopfer zu verhindern, welches Alex Sieg wahrscheinlich nur etwas hinausgezögert hätte.

Zwischenzeitlich stand es 3-1 für uns, Holger hatte einen freien Mehrbauern im Mittelspiel, Ines einen Freibauern schon auf der 6ten Reihe des Gegners, Wolfgang eine Leichfigur mehr und Karsten hatte eine scharfe, zweischneidige Partie mit kaputten Königsstellungen auf beiden Seiten. Es sollte also einiges noch drin sein im weiteren Begegnungsverlauf.

Die nächste beendete Partie war dann auch die von Holger nachdem er leider seinen Mehrbauern nach Abtausch der Schwerfiguren nicht mehr halten konnte und in ein Endspiel mit Dame gegen 2 Türme geriet in welchem von beiden Seiten nicht mehr viel unternommen werden konnte ohne groben Fehler des Gegners. Man einigte sich hier auf Remis.

Ines trat an diesem Abend gegen Karl Lutz an und spielte sicher und souverän. Nachdem sie schon einen Mehrbauern zu Buche stehen hatte, konnte sie durch ein raffiniertes Läuferopfer, welches der Gegner nicht annehmen durfte, einen weiteren Bauern gewinnen. Nachdem sie einen Damenabtausch anbot und dieses Schachfreund Lutz annahm konnte sie ihren Freibauern zu einer Bauerngabel vorschieben wodurch der drohende Turmgewinn zu viel für den Gegner war und dieser aufgab.

Kurz darauf konnte Karsten entscheidend in die Königsstellung seines Gegners eindringen, die schärfste Partie des Abends beenden und einen weiter Punkt auf unser Konto verbuchen.

Wolfgang hatte die längste Partie und konnte am Schluß gegen den wahrscheinlich stärksten Spieler (Schuster Reinhold) vom SV Stauden seine überzählige Leichfigur im Endspiel nicht richtig in die Wagschale werfen, und musste sich mit einer Remisstellung begnügen.

Mit dem 6-2 Auftaktsieg konnten wir ordentlich in die Kreisklasse starten, auch wenn die Begegnung knapper und schwerer sich gestaltet hatte als es sich die meisten von uns wahrscheinlich vorgestellt hatten. Wodurch die „Moral von der Geschicht – unterschätze keinen Gegner nicht“ mal wieder zutraf.

Die nächste Begegnung wird gegen den Schachklub Schwabmünchen stattfinden, in welcher wir voraussichtlich noch eine Schippe mehr drauflegen müssen.

Manuel Jahn
Mannschaftsführer 2. Mannschaft

 

Kreisklasse: 1. Runde:

2 SK Klosterlechfeld II DWZ SV Stauden I DWZ 6 – 2
1 1 Billing, Alexander 1839 3 Reim, Walter 1646 1 – 0
2 2 Birnbaum, Karsten 1933 5 Singl, Stefan 1697 1 – 0
3 3 Koelbl, Wolfgang 1856 7 Schuster, Reinhold 1722 ½ – ½
4 4 Kölbl, Ines 1715 9 Lutz, Karl 1625 1 – 0
5 5 Hoffmann, Stefan 1694 10 Loder, David 1673 0 – 1
6 6 Milling, Manuel 1749 11 Müller, Rolf 1459 1 – 0
7 7 Jahn, Manuel 1771 12 Lutzenberger, Hermann 1529 1 – 0
8 8 Dietrich, Holger 1773 13 Weber, Fritz 1390 ½ – ½
Schnitt: 1791 Schnitt: 1592

 

Alle Ergebnisse:

1. Runde am 10.11.12 |
1 SK Königsbrunn II SK Krumbach III 6 – 2
2 SK Klosterlechfeld II SV Stauden I 6 – 2
3 SK Buchloe I SC Schwabmünchen I 2 – 6

Tabelle:

                                                                   Kreisklasse

                                                                                                                                                        2012/2013

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 MPkt BPkt
1. SK Königsbrunn II ** 6 2 – 0 6,0 – 2,0
1. SK Klosterlechfeld II ** 6 2 – 0 6,0 – 2,0
1. SC Schwabmünchen I ** 6 2 – 0 6,0 – 2,0
4. SK Buchloe I 2 ** 0 – 2 2,0 – 6,0
4. SV Stauden I 2 ** 0 – 2 2,0 – 6,0
4. SK Krumbach III 2 ** 0 – 2 2,0 – 6,0
7. SK Bobingen I ** 0 – 0 0,0 – 0,0