Hart erkämpfter Erfolg in der 1. Runde des Mittelschwäbischen Mannschaftspokals

In der ersten Runde des Mittelschwäbischen Pokals durften 4 Klosterlechfelder in Landsberg
antreten: Brett 1: Stefan Winterkamp; Brett 2: Manuel Jahn; Brett 3: Ines Kölbl;
Brett 4: Manuel Milling
Manuel Jahn spielte eine gewohnt aggressive Partie, in der er eine Leicht gur für zwei
weit fortgeschrittene, verbundene Freibauern(keine Mehrbauern!). Das Opfer bewies sich
aber als durchaus berechtigt, denn Manuel schä zte es seine Bauern durchzudrücken und
die Partie damit zu gewinnen. 0:1
Manuel Milling befand sich ebenfalls in einer sehr off enen Partie, in der sein Gegner
eine leicht bessere Stellung durch ein vollkommen ungerechtfertigtes Leicht gurenopfer
herschenkte. Nach kurzzeitigen Problemen konnte Manuel schlielich noch die Dame
gewinnen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. 0:2
Stefan schätzte eine schwierige Stellung falsch ein und gab seinem Gegner dadurch
einen Vorteil. Er bemühte anschließend sich um ein Dauerschach, um die Begegnung
noch zu entscheiden. Doch am Ende waren die Vorteile von seinem Gegner, Thomas
Melber, zu groß. 1:2
Am Ende lag es also an Ines, die Klosterlechfelder eine Runde weiterzubringen. Bei
einem 2:2 wären die Landsberger wegen ihrer niedrigeren Spielklasse weiter gewesen.
Ines verlor schon früh einen Bauern und befand sich bald in einer starken Zeit-Not-
Phase. Sie hatte in 2 Minuten noch 7 Züge zu spielen. Dennoch rettete sie sich über
die Zeitkontrolle und spielte nun ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Damen.
Den Mehrbauern ihres Gegners konnte sie durch einen starken Freibauern kompensieren,
der ihr am Ende sogar den Sieg bescherte.
Damit konnte Klosterlechfeld mit einem zufriedenen 1:3 Auswärtssieg die Heimreise
antreten.

. Runde am 16.11.13 |
1 TSV Landsberg
DWZ ELO SK Klosterlechfeld DWZ ELO 1 – 3
1 1 Melber Thomas 1903 1 Winterkamp Stefan 1982 1 – 0
2 2 Maier Josef 1739 2 Jahn Manuel 1830 1927 0 – 1
3 3 Tinkel Hubert 1531 3 Kölbl Ines 1693 1774 0 – 1
4 4 Steinberger Robert 1583 4 Milling Manuel 1722 1812 0 – 1
Schnitt: 1689 Schnitt: 1808