Sieg zum Auftakt in der Landesliga Süd U20

Unsere Jugend-Mannschaft der U20 konnte in der letzten Spielzeit in der Bayernliga (höchste deutsche Jugendliga!) sensationell den Klassenerhalt feiern. Nachdem aber Alex Billing, Manu Milling und Ines Kölbl altersbedingt nicht mehr in der U20 eingesetzt werden konnten, traten wir freiwillig den Rückzug in die Landesliga Süd an. Der entscheidende Unterschied ist hier, dass nur an 4 Brettern und nicht an 6 Brettern gespielt wird. Das Ziel für die neue Liga sollte aufgrund der Mannschaftszusammensetzungen der Klassenerhalt sein.
Zum Auftakt in die neue Spielserie konnten wir gleich in Bestbesetzung (Jonathan Kölbl, Georg Müller, Florian Kaspar und Joshua Nebel) antreten. Der erste Gegner war gleich der einzige schwäbische Vertreter auf dieser Ebene: PSV Memmingen. Aus Sicht der Spielstärken ging Memmingen als leichter Favorit in die Begegnung. Allerdings konnten wir an diesem Tag beachtenswert unter Beweis stellen, dass wir nach wie vor die beste U20-Mannschaft in ganz Schwaben stellen. An Brett 1 konnte bereits nach 2 Stunden Jonathan den favorisierten Max Hess bezwingen. Jona konnte schnell einen Königsangriff aufziehen, den Max nicht ganz richtig verteidigte. Nachdem es zeitweise so aussah, als könnte sich Max befreien, konnte Jona mit einer netten Ablenkung die Partie gewinnen. Gleich danach gewannen auch Brett 3 und 4. Florian spielte sehr konzentriert und dachte sehr viel nach. Das kam ihm, aber nicht seinem Gegner zu Gute. Erst gewann er eine Figur und dann die Partie. Joshua konnte eine sehr gute Stellung erreichen. Als er aber nicht schnell genug sah, wie er gewinnen kann, spielte er ein Opfer. Der Gegner hätte das Opfer wiederlegen können, tat das aber nicht. Damit konnte Joshua in eine gewonnene Stellung abwickeln. Georg kämpfte auch nach 3:0 weiter, trotz mehrerer Remisangebote des Gegners. Er hatte früh einen Bauern gewonnen, doch die Stellung gab wenige Spielmöglichkeiten her. Sein Gegner verteidigte sich aber zu passiv, so dass Georg in die Stellung einbrechen konnte und das sensationelle Ergebnis von 4:0 perfekt machen konnte. Damit sind wir sogar aktuell alleiniger Tabellenführer der Landesliga Süd. Der nächste Spieltag (Doppelrunde) findet in Klosterlechfeld am 30.11.2013 statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!!!

 

1. Runde am 16.11.13 |
1 PSV Memmingen DWZ ELO SK Klosterlechfeld DWZ ELO 0 – 4
1 1 Hess, Max 1957 2003 1 Kölbl, Jonathan 1852 1881 0 – 1
2 2 Weiss, Reinhold 1736 1851 2 Müller, Georg 1864 1830 0 – 1
3 3 Göttl, Michael 1585 3 Kaspar, Florian 1425 0 – 1
4 6 Amoroso, Tiago 1187 4 Nebel, Joshua 1338 0 – 1
Schnitt: 1616 1927 Schnitt: 1619 1855

Alle Ergebnisse:

1. Runde am 16.11.13 |
1 PSV Memmingen SK Klosterlechfeld 0 – 4
2 SC Ortenburg SK Freising 1 – 3
3 TSV Forstenried SK München Südost II 2 – 2
4 SC Unterhaching SC Tarrasch München 1½ – 2½

Tabelle:

U20 Landesliga Süd  2013/2014

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SK Klosterlechfeld ** 4 2 – 0 4,0 – 0,0
2. SK Freising ** 3 2 – 0 3,0 – 1,0
3. SC Tarrasch München ** 2 – 0 2,5 – 1,5
4. TSV Forstenried ** 2 1 – 1 2,0 – 2,0
4. SK München Südost II 2 ** 1 – 1 2,0 – 2,0
6. SC Unterhaching ** 0 – 2 1,5 – 2,5
7. SC Ortenburg 1 ** 0 – 2 1,0 – 3,0