V. Mannschaft erreicht 3. Platz der Vorgruppe

Im Nachhinein war sogar der Gewinn der Vorgruppe möglich, was natürlich allen Erwartungen widersprochen hätte. Im letzten Spiel der Vorgruppe I begrüßten wir im Heimspiel Königsbrunn III. Wolfgang Friedrich ließ es sich nicht nehmen zum ersten Mal an Brett 1 anzutreten, um mich herauszufordern. Nachdem ich mit Schwarz etwas unglücklich meine Figuren postierte, willigte ich schnell ins Remis ein. Daniel Gallenmüller spielte eine sehr gute Partie und gewann souverän und machte damit bereits seinen dritten Punkt im vierten Spiel. Super Bilanz! Maxim hatte leider keine Chance gegen Benedikt Braun, der in der Bestenliste der B-Klasse punktgleich mit mir auf Platz 1 rangiert. David Haas spielte an diesem Abend die stärkste Partie. Er bewies in der Eröffnung und im Mittelspiel nicht nur starkes taktisches Vermögen, sondern vor allem positionelles Geschick. Er konnte gegen seinen 300-DWZ-stärkeren Gegner neben guter Stellung, sogar noch einen Bauern gewinnen. Die Partie überschritt aber nun die 2-Stunden-Marke. Leider nahmen die Konzentration und die Ausdauer auch zunehmend ab, aber wer will hier schon einem 10-jährigen einen Vorwurf machen… Schade war es, dass er die Lorbeeren nicht einfahren konnte und am Schluss sogar leider verlor. Damit mussten wir uns zum ersten Mal in dieser Saison knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Nachdem Schwabmünchen II zeitgleich „nur“ 2,5:1,5 gewann, wären wir bei eigenem Sieg 1. Platz geworden. Als Drittplatzierter spielen wir nun um Platz 5 der gesamten Liga gegen den Drittplatzierten der Vorgruppe 2. Bis hierhin war der Einsatz der Jugendmannschaft in dieser Liga ein toller Erfolg.

Bericht: Alexander King (1. Jugendleiter)

5. Runde am 23.03.13
1 SC Schwabmünchen II DWZ SK Bobingen IV DWZ 2½ – 1½
1 1 Kahler, Kurt 1637 1 Azzaz, Yäsin 1187 ½ – ½
2 4 Schaumann, Rudolf 1295 2 Civan, Mehmet-Can 1 – 0
3 12 Thielemann, Hagen 3 Civan, Ibrahim 0 – 1
4 23 Hörber, Leonhard 1204 11 Caliskan, Berkay 1 – 0
Schnitt: 1378 Schnitt: 1187
2 SK Klosterlechfeld V DWZ SK Königsbrunn III DWZ 1½ – 2½
1 1 King, Alexander 1990 1 Friedrich, Wolfgang 1877 ½ – ½
2 2 Haas, David 1073 9 Strasser, Adalbert 1310 0 – 1
3 3 Dauenhauer, Maxim 11 Braun, Benedikt 974 0 – 1
4 4 Gallenmüller, Daniel 13 Mohm, Marvin 1 – 0
Schnitt: 1531 Schnitt: 1387

Tabelle:

B-Klasse Vorgruppe 1     2012/2013

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 MPkt BPkt
1. SC Schwabmünchen II ** 2 3 7 – 1 10,0 – 6,0
2. SK Königsbrunn III ** 3 4 6 – 2 11,0 – 5,0
3. SK Klosterlechfeld V 2 ** 3 3 5 – 3 9,5 – 6,5
4. SK Bobingen IV 1 1 ** 3 2 – 6 6,5 – 9,5
5. SC Schwabmünchen IV 1 0 1 1 ** 0 – 8 3,0 – 13,0