Fünftes Remis in der Schwabenliga I, kein Befreiungsschlag gegen SGA

Vor Spielbeginn war allen Klosterlechfeldern Spielern klar, dass ein Sieg gegen die SGA wünschenswert wäre, um im Abstiegskampf einen Abstand zu den Mitabstiegskanditaten zu schaffen. Leider ist Schachspielen kein Wunschkonzert, sondern die Partien werden am Brett (un-)entschieden.

An Brett 1 konnte Alexander mit Schwarz seine Stellungsprobleme als Nachziehender alle nach und nach lösen und stand somit im Endspiel leicht besser. Da es aber nur eine Trennungslinie für die verbleibenden Schwerfiguren gab, konnte Alexander den leichten Vorteil nicht vergrößern. Remis.

An Brett 3 nahm Georg in besser strukturierter Stellung das Turmopfer auf g6 hin, was dann für den schwarzen König auf g8 über Dg6 und Dh6 die unaufhaltbaren Dauerschachgebote von Weiß zuliess.

Unser Käptn Stefan spielte an Brett 4 bekannt souverän. Auch dort verflachte das Spiel in ein remisiges Endspiel. Die Stellungsressourcen neutralisierten sich gegenseitig. Remis.

An Brett 6 stand Karsten mit Weiß leicht aktiver, nur war auch dort eine Stellung entstanden, die wechselseitig keine nachhaltigen Verbesserung möglich machte. Ebensfalls Remis.

Gleiches leistete Wolfgang an Brett 8; auch dort konnte keiner der Spieler einen wesentlichen Vorteil herausarbeiten und man einigte sich in gleichstehender Stellung auf Remis.

Helmut nahm an Brett 7 den Kampf an, indem er in schlechter Stellung auf aggressives Gegenspiel setzte. In Zeitnot wurde er dafür belohnt, als sein Gegner eine Figur einstellte.

Pechvogel des Tages war unser Hans an Brett 2, der gekonnt eine gediegene Stellung hinzauberte und den klaren Stellungsvorteil wie ein Künstler bis zu einem möglichen Mattbild formte. Leider, auf der direkten Zielgeraden, schlug der Zugverdrehteufel zu und Hans wurde um seinen berechtigten Lohn „geprellt“. Das verbleibende Endspiel mit Turm plus Bauern war leider gegen die Dame plus Bauern nicht zu halten, da die Dame mit Linien- und Diagonalschachs einfach die Bauernkette Stück für Stück „auffraß“.

Lorenz kämpfte an Brett 5 bis ins Endspiel. Obwohl das Endspiel mit aktivem Springer und besetzter Turmlinie gegen den passiven Turm mit schlechtem Läufer vorteilhaft aussah, konnte Lorenz keinen sicheren Gewinnplan finden. Mit diesem weiteren Remis war das 4:4 besiegelt.

Zum Trost ist es so, dass auch „das Orakel“ in Form von „Fritz“ bei der nachgelagerten Heimanalyse in der Endspielstellung von Lorenz keinen Gewinn finden konnte. Insgesamt war es somit einerseits ein gerechter Ausgang und andererseits war es zum Mäusemelken, da irgendwie ein knapper Mannschaftssieg an diesem Tag möglich schien.

Nach dem fünften Mannschaftsremis in dieser Saison gab es somit keinen Befreiungsschlaft im Kampf gegen den Abstieg. Jetzt heißt es in der letzten Runde genauso engagiert wie heute zu kämpfen. Was dann am Ende des Tages herauskommt, wissen wir nach dem nächsten Mannschaftskampf.