Dem Abstieg von der Schippe gesprungen

Vor der letzten Runde in der Schwabenliga 1 hatten wir mit der 1. Mannschaft eine prekäre Tabellensituation. Wir hatten nur einen Brettpunkt-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und mussten zudem im letzten Spiel bei dem ungefährdeten Tabellenzweiten aus Mering antreten.

Es musste also unbedingt ein Sieg her und entsprechend konzentriert gingen wir zu Werke.

Nach Remisspielen von Alexander King und Stefan Winterkamp, brachte uns Florian Kaspar mit einem gewonnenen Bauernendspiel in Führung. Nachdem auch Lorenz Heinrich ins Remis einwilligte, ging es Schlag auf Schlag. Zeitgleich gewannen Manuel Jahn und Pawel Poniatowski ihre Partien. Kurioserweise führten in beiden Spielen fulminante Königsangriffe zum Erfolg.

Der Mannschaftssieg war sicher und die letzte Partie von Joshua Nebel war bedeutungslos. In einem Turmendspiel konnte er sich gegen den gegnerischeren Mehrbauern nicht erwehren und verlor.

4,5 zu 3,5 für uns!!!

Wir kletterten in der Abschlusstabelle auf den vierten Platz und sind dem Abstieg mehr als knapp nochmals von der Schippe gesprungen.