4-0 im schwäbischen Pokal

Wir trafen als Heimmannschaft auf die SF Augsburg II; gespielt wurde im 3-Auen-Haus in Augsburg mit mehreren Mannschaften.

Lorenz konnte am Brett 3 ein Königsgambit im Stile desselbigen spielen. Die aktive Angriffsstellung führte zuerst zum Materialgewinn und dann zum Matt.

Galina an Brett 4 spielte gegen den Schüler Dominik, der mit Weiß sehr fundiert einen geschlossenen Sizilianer vortrug. Galina hielt mit einem Igelaufbau dagegen, um flexibel auf einen Vorstoß der noch komplett geschlossenen Bauernkette begegnen zu können. Es war schade für die ausgeglichene Stellung, dass Dominik im falschen Augenblick den Durchbruch auf f5 versuchte, weil nach dem Be6 schlägt Bf5 der weiße e-Bauer von e4 nicht nehmen konnte, weil ansonsten der enttarnte Turm auf e8 den ungedeckten Läufer auf e3 geschlagen hätte. Damit konnte Galina einen gedeckten Freibauern auf e4 festsetzen und gewann dann alsbald die Partie. Zugleich war es eine sehenswerte Partie, bei der sehr lange ein positionelles Abwarten gegeben war und Galina hatte die notwendige Geduld in diesen geschlossenen Bauernketten gezeigt.

Es stand somit im Zwischenstand 2:0 für uns.

Pawel an Brett 2 konnte sich in einem schwierigen Mittelspiel mit jeweils Dame, Turm, Springer und Bauern nach und nach einen Vorteil herausspielen. Nachdem er auf dem Damenflügel einen wichtigen Bauern gewinnen konnte, tauschte er die Damen ab, um die Stellung technisch auf ein Turmendspiel zu vereinfachen. Er hatte einen Mehr- und Freibauern auf der a-Linie, der zudem von den Bauern auf c3 und b2 unterstützt werden konnte, während der verteidigende Turm auf der „falschen“ Brettseite war . Es kam zu dem klassischen Motiv: Bauer nach a7 bringen und von hinten mit Turm sichern. Nach der Blockade des Umwandlungsfeldes mit Tf8 nach Ta8 kam der b-Bauer zu Hilfe. Die Freibauern waren nicht mehr zu stoppen.

Auch Hans an Brett 1 konnte ein Endspiel mit Turm, Läufer und Bauern gegen Turm, Springer und Bauern günstig gestalten, indem er seinen König aktiv einbinden konnte. Sein Angebot, seinen Turm gegen den Springer, zu tauschen, lehnte sein Gegner ab, weil dann drei verbundene Bauern, flankiert vom Läufer, vom Turm nicht hätten aufgehalten werden können. Hans gewann einen Bauern und sein Freibauern, begleitet vom aktiven König, waren am Durchbrechen.