Unentschieden erst nach unfreiwilliger Verlängerung

In der 5. Runde der Schwabenliga I empfingen wir die favorisierte 2. Mannschaft aus Haunstetten, den Absteiger aus der Regionalliga.

Wir konnten das Spiel ausgeglichen gestalten und am Ende stand es 4-4 nach Beendung aller Partien auf dem Schachbrett.

ABER das Spiel hatte ein Nachspiel: Nachdem Wolfgang das Remisangebot in gewonnener Stellung ablehnte, reklamierte sein Gegner, dass er eine Smartwatch und somit ein elektronisches Nachrichtengerät trägt. Das Spiel wurde fortgesetzt und Wolfgang gewann seine Partie. Der Protest wurde von Haunstetten schriftlich beim Spielleiter eingereicht und gefordert, dass das Spiel 5-3 für Haunstetten gewertet wird. Nach unserer schriftlichen Stellungnahme wurde schließlich eine Woche später der Protest abgelehnt. Der sportliche Aspekt hat über Spitzfindigkeiten in der Turnierordnung gesiegt und das 4-4 Unentschieden wurde bestätigt.

Danke.